Facebook – Die Maschine die Gesellschaften spaltet?

Adrienne Richter in der Republik:

Mark Zuckerberg wollte die Welt zu einem besseren Ort machen. Stattdessen hat er eine Kommunikationsplattform geschaffen, die zum Manipulationsmonster wurde. Eine Maschine, die Gesellschaften spaltet, von politischen Hetzern missbraucht wird, Menschen unterschiedliche Wahrheiten präsentiert, Demokratien aushöhlt und so komplex und unübersichtlich geworden ist, dass es nur einen Weg gäbe, sie in den Griff zu bekommen. Wie? Mark Zuckerberg kennt die Antwort, doch sie schmerzt: Er müsste seine Maschine abschalten.

Ein hartes aber auch ein treffendes Fazit von der Republik in einem Ihrer ersten Artikel.

Die Republik ist übrigens letzten Sonntag offiziell gestartet. Bereits im letzten April habe ich über das Crowdfunding Projekt gebloggt. Damals hat die Republik den «Weltrekord für journalistisches Crowdfunding gebrochen».

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.