Kurzbesuch in Taipei: Bilder vom Elephant Mountain und dem Taipei 101

Gerade bin ich auf dem Weg zurück nach Hong Kong. In den vergangenen vier Tagen war ich zum ersten Mal in meinem Leben in Taiwan, offiziell bekannt unter der Bezeichnung „Republic of China“. Und zumindest in der ersten Hälfte meiner Reise hatte ich auch noch Wetter-Glück. Ich nutzte die sonnigen Stunden mit einer Wanderung auf den Elephant Mountain aus.

Dort entstand das erste Bild in diesem Post. Mit einem grandiosen Blick auf die Stadt Taipei und vor allem auch auf eines der höchsten Gebäude der Welt, den Taipei 101.

img_0720

Der Taipei 101 war übrigens von 2004 bis 2010 das höchste Gebäude der Welt. Bis es vom Burj Khalifa in Dubai abgelöst wurde. Beeindruckend ist auch die Geschwindigkeit des Personen-Lifts. Dieser benötigt vom 5. bis ins 89. Stockwerk gerade einmal 37 Sekunden (!!). Mit 60.6 km/h war dieser während Jahren (bis 2016) der schnellste Lift der Welt.

Ist man erst einmal oben angekommen, so geniesst man eine genialen Aussicht auf die grösste Stadt Taiwans. Taipei, eine tolle, vielseitige asiatische Stadt – mit durchwegs freundlichen Bewohnern. Ich war bestimmt nicht zum letzten Mal in Taiwan.

1 Kommentar

  1. Pingback: Altjahrswoche in Thailand? Let’s go! | Swiss In Hong Kong

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.