Wieder zu Hause (und doch unterwegs) – Über die Heimat und mein Zuhause

Im Oktober war ich, wie üblich zu dieser Jahreszeit, ziemlich lange unterwegs. Ich habe nicht nur Messen in Guangzhou und Shanghai besucht, sondern war auch in Bern. Also wieder einmal zu Hause. Und trotzdem unterwegs.

Oft werde ich gefragt, ob denn Hong Kong nun bereits mein Zuhause sei. Und: Wie ist es im Ausland zu leben? Als ich vor fast drei Jahren nach Hong Kong ausgewandert bin, da konnte ich es mir kaum vorstellen. Heute, nur wenige Jahre später ist diese Frage für mich beantwortet. 

Hong Kong wurde definitiv zu meinem neuen Zuhause. Ich komme heim nach Hong Kong. Und ich gehe nach Hause wenn ich Bern verlasse. Trotzdem: Bern und die Schweiz werden immer meine Heimat sein. Jener Ort, an dem ich geboren wurde und die ersten 35 Jahre meines Lebens verbracht habe, wird für mich natürlich unvergessen bleiben.

Komme ich zurück? Ich bin ehrlich. Ich weiss es nicht. Heute sicher nicht. Morgen vielleicht. Und im Januar sicher, aber nur für ein paar Tage. Wenn ich meine Photos von anfangs Oktober sehe, dann bin ich glücklich. Glücklich, dass ich Bern regelmässig besuchen darf. Trotzdem bin ich dann wieder froh, wenn ich zu Hause in Hong Kong bin.

Kommentar verfassen