Podcasts – Gute Unterhaltung für unterwegs

alphacolor-13-172877
Photo by Alphacolor 13 on Unsplash

Ich bin seit langem ein grosser Podcast Fan. Angefangen hat alles mit meinem ersten iPod. Damals habe ich via iTunes nicht nur meine Musik synchronisiert, sondern auch meine ersten abonnierten Podcasts. Eingestiegen bin ich damals mit Schlaflos in München, dem Podcast von Annik Rubens. Dieser ist heute leider nicht mehr im Netz verfügbar.

Über die letzten Jahre hat sich das Netz verändert. Podcasting war dabei keine Ausnahme. Was einst richtig experimentell war, ist heute professionell. Die privaten Podcasts verschwinden mehr und mehr. Trotzdem: Ich höre immer noch täglich Podcasts.

Gegenüber von LIVE Radio- oder TV-Shows haben Podcasts einen riesigen Vorteil: Man kann sich den Audio- oder Video Podcast überall und vor allem genau dann anschauen oder anhören, wenn man Zeit und Lust dazu hat. Man benötigt einzig iTunes oder einen anderen alternativen Podcatcher. Ich nutze übrigens Pocket Casts. Normalerweise höre ich die Sendungen in der U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit, im Flieger oder einfach beim Wäsche bügeln oder während meinem nächsten Workout. Deshalb habe ich mich auch entscheiden, in meinem Blog ein paar Podcast Tipps zu veröffentlichen.

Kennst Du weitere Podcasts? Dann lass es mich bitte wissen und schreibe einen Kommentar zu diesem Post!

Tech Podcasts

  • GeekWeek – Berichtet jede Woche über neue Entwicklungen aus der Online- und Tech-Welt. GeekWeek von Frederic Lardinois (Portland, USA), Marcus Schuler (Silicon Valley) und Jean-Claude Frick (Bern).
  • Apfelfunk – Malte Kirchner und Jean-Claude Frick präsentieren wöchentlich die neusten Informationen aus dem Apple Universum.
  • The Talk Show – John Gruber präsentiert tolle Tech Interviews mit abwechslungsreichen und genialen Gästen. Podcast in englischer Sprache.

Diese Podcasts abonnieren

Sport & Reisen

  • Rasenfunk –  Sportjournalisten, Bloggern und Fans sprechen über alles, was mit der Bundesliga zu tun hat. Tiefe Analysen der Bundesliga Spieltage und ab und zu eine Sondersendung.
  • Off the Path – Der Off The Path Reisepodcast bringt jede Woche Dienstag interessante Reisegeschichten aus der ganzen Welt. Sebastian Canaves unterhält sich im Podcast mit verschiedenen Persönlichkeiten über Themen rund ums Reisen.

Diese Podcasts abonnieren

News Podcasts

  • Echo der Zeit – «Echo der Zeit» ist die älteste politische Hintergrundsendung von Radio SRF: Seit 1945 vermittelt die Sendung täglich die wichtigsten Nachrichten, Berichte, Reportagen, Interviews und Analysen über das aktuelle Zeitgeschehen.
  • Heute Morgen – «Heute Morgen» ist die Morgeninformation von Radio SRF. Das Wichtigste zusammengefasst in ungefähr 10 Minuten.
  • RP Aufwacher – Montags bis freitags ab 07 Uhr, die Nachrichten direkt vom Newsdesk der Rheinischen Post.
  • Zeit Online – Was jetzt? – Der werktägliche Nachrichtenpodcast von ZEIT ONLINE. Gesprochen wird über Nachrichten, die die Redaktion von ZEIT ONLINE spannend findet.

Diese und weitere News Podcasts abonnieren

Unterhaltung

  • Methodisch Inkorrekt – Alle zwei Wochen treffen sich Nicolas Wöhrl und Reinhard Remfort um über interessante aktuelle Forschung, Experimente und ihren wissenschaftlichen Alltag im Allgemeinen zu reden.
  • ScienceBlogs Podcasts – Wöchentlicher Podcast. Thomas Wanhoff präsentiert die neusten Nachrichten aus der Wissenschaft.
  • Die fünfte Schweiz – Ein Podcast von SRF Radio über die über 760’000 Auslandschweizer und Ihre Geschichten.
  • Radio Tatort – In dem Gemeinschaftsprojekt ARD Radio Tatort sorgen spannende und unterhaltende Originalhörspiele prominenter Autorinnen und Autoren für akustischen Nervenkitzel.
  • Imput Kompakt – Reportagen, Stimmungen, Meinungen und Analysen auf den Punkt gebracht: «Input Kompakt» ist «Input» in 15 Minuten und enthält das Wichtigste der aktuellen «Input»-Sendung.
  • Dittsche – Das wirklich wahre Leben. Die Erfolgsserie des WDR’s zum mitnehmen.

Diese und weitere Podcasts abonnieren

 

2 Kommentare

Kommentar verfassen