Indonesien: Essen im Warung – und wie ich auf Reisen die besten Restaurants finde

Screenshot Foursquare.com - Biah Biah

Screenshot Foursquare.com – Biah Biah

Ja, ich gehöre auch zu jenen Personen, die ab und zu ein Foto vom Essen in einem fernen Land postet. Ich liebe Reisen und dazu gehört natürlich auch lokale Spezialitäten zu entdecken. Öfters habe ich dabei bereits die Frage gestellt erhalten, wie ich die besten Restaurants finde. Die Antwort ist einfach: Höre auf Locals und nutze das Internet!

Die lokale Bevölkerung kennt sich aus und wird Dich in der Regel zu den besten Restaurants bringen. In Indonesien war ich öfters in einem Warung. Ein Warung ist ein typisches, kleines indonesisches Restaurant. Oftmal handelt es sich um einen Familienbetrieb. Diese Restaurants sind zwar klein – das Essen ist aber meist unerreicht gut und sehr günstig. 

Screenshot Foursquare.com - Warung Siam

Screenshot Foursquare.com – Warung Siam

Kenne ich an meinem Reiseziel keine Locals, und kann auch sonst keine vertrauenswürdige Person um Rat fragen, dann nutze ich das Internet. Dabei nutze ich grundsätzlich zwei Apps: Foursquare.com und Tripadvisor.com. Ich persönlich bevorzuge Foursquare aufgrund der Einfachheit und Übersichtlichkeit. Nur falls zu wenig Daten im jeweiligen Land vorhanden sein sollten, dann wechsle ich auf Tripadvisor. So bin ich beispielsweise in Ubud auf grandiose indoesische Tapas oder erstklassigen Thai Food gestossen.

Worauf ich im Urlaub bei der Auswahl der Restaurants achte:

  • Hohe Bewertung bei Foursquare (alternativ bei Tripadvisor)
  • Esse lokale Speisen: In Indonesien esse ich indonesisch, in Thailand esse ich thailändisch. Die Pizza oder die italienischen Spaghetti werden niemals so gut sein, wie man diese von Italien kennt. Zudem sind lokale Speisen meistens frisch(er) zubereitet.
  • Geh dahin, wo die Restaurants voll sind: Gute Restaurants sind immer gut besetzt. Gerade in Asien bleiben nur schlechte, teure oder neue Restaurants leer.
Screenshot Foursquare.com - Naughty Nuri's Warung

Screenshot Foursquare.com – Naughty Nuri’s Warung

Die hier geposteten Bilder, wie beispielsweise jene vom Naughty Nuri’s Warung mit den tollen Spare Ribs, die stammen vom Portal Foursquare. Dort kannst Du mir übrigens auch folgen. Während meiner Reise nach Bali und Banyuwangi habe ich auch eine Liste mit meinen liebsten Orten erstellt. Diese findest Du hier.

Kommentar verfassen