Kung Hei Fat Choy: Aufbruch ins Jahr des Schafs!

IMG_4126

In China feiert man Neujahr etwas später. Und das gilt natürlich auch für Hong Kong. Mit einem kleinen aber feinen Unterschied: Hier feiert man eigentlich jedes Fest. Egal ob westlich oder asiatisch… Hauptsache es gibt einen Grund zum feiern.

Dennoch, das Chinesische Neujahr ist das wichtigste Fest des Jahres. Es dauert dann auch gleich ca. 15 Tage (weshalb, darüber habe ich im Jahr 2012 gebloggt). Wir haben nun unser erster Neujahrsfest in Hong Kong erleben dürfen. Mit einem tollen Feuerwerk im Victoria Harbour und … natürlich vielen Abendessen!

Oft wurde ich übrigens gefragt, ob es sich nun um das Jahr des Schafs oder der Ziege handelt. Eine Rolle spielt dies eigentlich nicht. Denn für Beides benutzt man auf chinesisch das gleiche Schriftzeichen: 羊 (yáng).

Deshalb auf ein tolles Jahr des Schafs: Kung Hei Fat Choy! 恭喜發財! Happy Chinese New Year!

Kommentar verfassen