If today were the last day of my life… – Gründe für einen Aufbruch

Dieses Video zeigt wohl einen der bekanntesten Vorträge von Steve Jobs, dem bekannten Apple Gründer. Er wurde 2005 in Stanford aufgenommen. In nur 15 Minuten schafft es Steve Jobs in seiner Rede auf eine eindrückliche Art und Weise einen zu motivieren nicht zu viel Zeit mit Dingen zu vergeuden, die man eigentlich gar nicht tun möchte. Die Zeit bis zum Tod ist dafür viel zu kurz.

Im Frühsommer 2014 musste ich mich entscheiden, ob ich auch zukünftig in meinem relativ sicheren Job in der Schweiz weiterarbeiten will, oder zukünftig für meinen Arbeitgeber in Hong Kong arbeiten möchte. Nur wenige Tage später habe ich dieses Video zufällig zum ersten Mal gesehen. Es mag mit ein Grund sein, weshalb ich das Risiko auf mich genommen habe und mich schlussendlich entschied nach Hong Kong umzuziehen. Natürlich nur einer von vielen Gründen.

Man kann Steve Jobs mögen oder auch nicht. Trotzdem empfehle ich allen die nach Inspiration suchen, diese 15 Minuten zu opfern und dem Apple Gründer zuzuhören. Insbesondere der zweite Teil (ab 7:50 min) ist beeindruckend. “Stay hungry, Stay foolish.”

Mehr zu meinem Umzug nach Hong Kong lesen

1 Kommentar

  1. Pingback: Jack Ma’s Tipps an die junge Generation von heute | Swiss In Hong Kong

Kommentar verfassen