Der schwarze Ritter ist zurück

Er ist wieder zurück – Die Fledermaus findet sich im neusten Abenteuer „The Dark Knight“ wieder. Ich war für einmal wieder im Kino, und deshalb machen wir hier an dieser Stelle doch einfach mal eine kleine Kinokritik.

Im neusten Film kriegt es Batman also mit dem Joker (gespielt von Heath Ledger) zu tun. Der Joker stürzt alle amerikanischen Symbole, ermordet Polizisten, steckt Feuerwehrautos, ein Spital und einen Berg aus purem Geld in Brand. Er entfacht fast eine Lynchjustiz und will nur eines: Batman die Maske wegnehmen, ihn blosstellen und ihn damit entmachten.

Der zweite Film mit Christian Bale als Batman ist für einen Blockbuster erstaunlich intelligent und anspruchsvoll. Und er überzeugt trotz einer Länge von über 150 Minuten mit kurzweiliger Unterhaltung. Dank ironischen Dialogen, und einer herrlich krankhaften Inszenierung des Jokers von Heath Ledger ist der Film für jeden Comicfan (was ich eigentlich nicht bin) ein Muss.

Kommentar verfassen