Feuerwerk zum Nationalfeiertag

Wie viele von Euch ja wissen, so war ich anfangs Oktober zum zweiten mal in Shanghai, in der Volksrepublik China. Auch diesmal habe ich es (absichtlich) wieder genau auf den Nationalfeiertag getroffen. Das Besondere daran: Am 1. Oktober, dem eigentlichen Nationalfeiertag, da beginnt in China die „Goldene Woche“, und in dieser Zeit stehen im ganzen Land fast alle Räder still. Die Behörden, Staatsbetriebe und privaten Unternehmen machen einfach mal eine Woche Ferien, und die sonst arbeitende Bevölkerung fährt kollektiv in Urlaub… Naja, zumindest diejenigen, die es sich leisten können.

Das Nationale Urlaubsamt hat einmal errechnet, dass jede der 99 wichtigsten Attraktionen des Landes in dieser Zeit von dreimal so vielen Besuchern angesteuert wird, wie sie denkmalpflegerisch, ökologisch und dienstleistungstechnisch eigentlich verkraften kann.

Eine Attraktion ist sicherlich auch das Feuerwerk in Pudong, einem Stadtteil von Shanghai. Im Century Park, der schon fast zu gross ist, um Ihn zu Fuss durchqueren zu können, fand dieses Spektakel auch in diesem Jahr statt. Hier wurde auch der untenstehende Film gedreht. Er zeigt einen kleinen Ausschnitt (4 Minuten) von einem einstündigen Feuerwerk.

Sorry für die schlechte Qualität, ich bringe es leider nicht besser auf youtube.com. Wer will, der kann eine bessere Version abrufen. Diese ist jedoch 19 Megabyte gross. Also nur bei DSL Anschluss empfehlenswert. [ Link: Bessere Version; 19 MB; WMV ]

Kommentar verfassen