九九歌, oder der 9 x 9 Song

Ich besuche nun ja bereits seit ziemlich genau einem Jahr die Chinesisch Stunden… Genau, um diese so unmöglich Sprache zu erlernen. Und da habe ich unter anderem auch ein in China ziemlich bekannter Song gelernt, welches in der Volksrepublik hauptsächlich durch die Schulkinder gesungen wird. Somit kennt im Reich der Mitte, fast schon sprichwörtlich, diesen Song fast jedes Kind.

Es ist der Song 九九歌, welcher eigentlich nichts anderes als „9×9 Song“ heisst und „jiu jiu ge“ ausgesprochen wird. Hier ein Auszug aus dem Text, übersetzt auf Deutsch:

1×9 2×9 sieht man die Hände nicht
3×9 4×9 kann man über Eis gehen
5×9 6×9 am Fluss kann man die Weide sehen
7×9 der Fluss öffnet sich (das Eis schmilzt)
8×9 die Schwalbe kommt
9×9 1×9 um das Ackerland anzubauen gehen die Ochsen über den Boden

(sinngemässe Übersetzungen…)

Tja… das wäre nun also eigentlich schon der gesamte Songtext. 1×9 bedeutet eigentlich nichts anderes, als einmal 9 Tage nach dem Chinesischen Neujahr. Somit beschreibt dieser chinesische Song also nichts anderes als die Jahreszeiten, oder besser gesagt zwei davon. Den Winter und den Frühling. So kommt beispielsweise 8×9 Tage nach dem chinesischen Neujahr die Schwalbe zurück.

Tja.. da können wir mal gespannt sein. Bei dem Wetter Chaos das wir ja momentan haben wird der Text wohl etwas veraltet sein. Aber für alle die den Song nun mal hören möchten, da habe ich einen kleinen Link bereit. Es ist eine Flash Animation die im Internet Explorer oder im Firefox angezeigt werden kann. Mit einer bekannten Version des Songs.

Viel Spass…

[ Direkter Link zur Flash Animation & zum 9×9 Song ]
(Grösse ca. 0.5 MB)

Kommentar verfassen